top of page

WORKING WITH BRUSHES

fiberoptic-1-IMG_2172web-by-Tofa.jpg

Generell gibt es bunt leuchtende oder einfarbige Fiberglas-Leuchten (pink, weiß, grün, blau) und auch schwarze, die nur an den Spitzen leuchten. 

Die Kombination verschiedener Farben in einem Brush kann ganz einfach durch ein farbiges Dia, welches zwischen Taschenlampe und weißem Fiberglas-Aufsatz platziert wird erzeugt werden.

Die Kombination mit Farbfiltern erzeugt ganz unterschiedliche Looks, indem man den Pinsel langsam über das Objekt/Gesicht bewegt. Wenn man den Brush breit aufgefächert hält, kommt die Wirkung am filigransten hervor. 

Bewegt man den Brush Richtung Kamera, entstehen Startrails und weiche Verläufe, je nach Bewegungsgeschwindigkleit.

Ich arbeite am liebsten mit dem schwarzen Fiberglas-Aufsatz und habe mir dafür auf Overheadfolie eigene Farbverläufe ausgedruckt, die ich zwischen Adapter und Lampe kleben kann, um immer wieder neue Varianten zu erzeugen. Eine Schaufensterpuppe ist ein idealer Partner, die Augen sind immer offen und man kann die Abläufe beliebig oft wiederholen. 

Zuerst nehme ich bei Licht den Fokus und schalte das Objektiv anschließen auf manuellen Fokus. Dann löse ich die Belichtung aus und setzte mit dem Pinsel ausserhalb des Bildausschnittes an und ziehe über das Gesicht hinter oder um den Kopf. und verschwinde damit wieder aus der Kameraperspektive.

Wenn man den Brush langsam wedelt, kann man auch tolle Frisuren oder abstrakte Shapes im Bild erzeugen und gebündelt gehalten auch super Objekte damit ausleuchten.

Beim Arbeiten im Gesicht einer Person mußt Du wirklich aufpassen, das die Augen geschlossen bleiben, da die Spitzen des Pinsels wirklich scharf sein können und das Auge verletzen könnten!

Mannequin_2S2A3747_web
press to zoom
TOFA-BW-Portrait-2S2A9681-2
press to zoom
MANNEQUIN-2S2A9901-by-Christopher-Noelle-35award
press to zoom
MANNEQUIN-2S2A9929-websize
press to zoom
MANNEQUIN-2S2A9943-by-Christopher-Noelle
press to zoom
mannequin-2S2A6258-by-Tofa
press to zoom
MANNEQUIN-2S2A9902-websize
press to zoom
Mannequin_2S2A3704_web
press to zoom
02-FLIEGENPILZ-2S2A4404-by-Christopher-Noelle
press to zoom
1/1
bottom of page