top of page

CREATING CIRCLES

Es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten, Kreise mit Lightpainting zu erzeugen​. Die einfachste Art ist es, ein Plastikrohr (Tube) oder eine schwarze Schnur rotieren zu lassen. Wenn man die Schnur immer weiter schwingt und sich dabei im Kreis dreht erhält man die Kugel, den sogenannten Orb. Auch hierfür gibt es ein spezielles Orb-Tool.

​

Ich habe eine einfache Variante rausgesucht, bei der ich eine Fahrradfelge an ein Stativ befestigt habe.

Man kann auch einfach ein Fahrrad auf den Kopf stellen und dannn das Vorderrad benutzen.

Wenn ich an die Speichen ein Licht klemme und das Rad anschließend drehe, entsteht in der Langzeitbelichtung ein toller Kreis aus Licht.

Das Stativ hat dabei den Vorteil, das ich es frei im Raum bewegen kann und wenn eine zweite Person beim Umstellen des Stativs eine schwarze pappe vor das Objektiv hält, kann man beliebig viele klare Kreise im Bild erzeugen.

​

Wenn ich das Rad drehe und dann bei horizontaler Position anhalte und anschließend die Höhe des Stativs verschiebe, erzeuge ich einen Kreis der sich horizontal erweitert.

​

​

Was man braucht:

 

  • 1 Fahrradfelge ohne Reifen (ein kleines Rad ist besser, da es nicht am Stativbein hängen bleibt), eine Achsenverlängerung hilft dabei, genau dieses Problem zu vermeiden.

  • Eine Klemmschlelle zum befestigen der Radachse am Stativ

  • Soll das Rad unsichtbar sein, muss es einfach nur schwarz angesprüht werden

  • 1 höhenverstellbares Stativ idealerweise in schwarz, das es unsichtbar wird im Foto. Wenn man mit mehreren Leuten zusammenarbeitet geht auch ein Einbeinstativ

  • Lichtquellen deiner Wahl

  • Gaffer Tape oder Kabelbinder zum befestigen der Leuchtmittel an der Felge

  • Wenn Du mit Feuerwerkskörpern arbeiten willst, stelle sicher, dass sie zur Außenseite des Kreises und nicht zur Mitte zeigen.

  • Sei Dir bewusst, dass Raketen (Kracher im Allgemeinen) Zentrifugalkräfte erzeugen! Stelle  also sicher, dass dein Stativ fest verankert ist auch Du dich ausreichend schützt!

bottom of page