top of page

MACRO LIGHTPAINTING ON SOAP BUBBLES

EINE PERFEKTE TAGESEINRICHTUNG, WENN SIE ZU HAUSE EIN DUNKLES STUDIO/RAUM HABEN. IN DIESEM TUTORIAL WERDE ICH EINEN SCHWERPUNKT AUF MAKRO-LIGHTPAINTING HABEN, DAS MIT EINFACHEN, ABER SEHR EFFEKTIVEN WERKZEUGEN AUFGENOMMEN WIRD. DIES KÖNNTE IHREN KREATIVEN SINN DIREKT AUSLÖSEN, WENN SIE DAS AUCH AUSPROBIEREN, LASSEN SIE MICH WISSEN, WELCHE ERGEBNISSE MIT IHREM EIGENEN SETUP HERAUSGEKOMMEN SIND!

 

ALSO ZUERST – DAS BENÖTIGEN SIE:

​

-EINE KAMERA MIT MANUELLEM MODUS UND EINEM EXTERNEN TRIGGER RC (CANON 7D, 18-135-MM-OBJEKTIV VOM AUTOR VERWENDET)

-EIN STATIV

-EIN MAKRO-OBJEKTIV ODER MAKRO-ADAPTER-FILTER (Z. B. EIN MAKRO-ADAPTER-KIT VON POLAROID, KOSTEN CA. € 25,-, MEIST FÜR ALLE OBJEKTIVGRÖSSEN ERHÄLTLICH)

-LEDS ODER GLEICHWERTIGE LICHTQUELLE(N)

-BLITZ (IDEAL MIT ZUSÄTZLICHER STROBE-FUNKTION)

- KARTON UND SCHWARZES KLEBEBAND ZUR HERSTELLUNG DES FLASHBOX-SCHABLONEN-ADAPTERS

-3 X DIE GLEICHEN AUSDRUCKE IHRER GRAFIKEN AUF OBERKOPFFOLIE (FUNKTIONIERT MIT TEXT, LOGOS, ZEICHNUNGEN, MUSTERN UND SELBSTGEFERTIGTEN SCHABLONEN)

-MILCHFOIL ODER BUTTERBREAD PAPIER, UM DIE TASCHENLAMPE WEICHER ZU MACHEN


FÜR DAS SCHAUMBAD:

 

  • -100 ML GLYCERIN (CA. +/- 5,00 € - ERHALTEN SIE ES IN IHRER LOKALEN APOTHEKE)

  • -250ML DESTILLIERTES WASSER

  • -EIN LÖFFEL VOLL WASCHPULVER

  • -EIN STROHHALM

​

SO STARTEN WIR – ERSTELLE ZUERST DEN SCHABLONEN-ADAPTER FÜR DEN BLITZ

​​

Um die Designs für den Schablonen-Blitz-Aufsatz am Rechner zu erstellen, nimm zuerst die Maße des Blitzes und passe diese so im Din A4 Layout an.

Lass genügend Platz zwischen den einzelnen Logos/Worten und stell sicher, dass der Hintergrund komplett schwarz bleibt. Denk daran, weiß wird nicht mitgedruckt, das erscheint nur durch ein Butterbrotpapier als Weiß im Blitzbild, sonst brennt die Schablone das Foto aus.

​

Im Copyshop oder im eigenen Drucker kannst Du jetzt drei mal die Overheadfolie mit Motiven  ausdrucken. Jetzt muss man das Motiv nur noch ausschneiden und mit Tesa dreifach übereinander kleben, damit es blickdicht wird.

​

Nimm ein Stück Karton, ca. 4cm hoch und biege diesen rund um den Blitzkopf. Die Blitzfläche mit Butterbrotpapier abkleben und in der Vordrseite das ausgeschnittene Folienmotiv spiegelverkehrt mit schwarzem Gaffer Tape befestigen, um Blitzer zu vermeiden. Damit ist die Blitz-Schablone fertig.


Als nächstes nimmst Du eine Glasschale, fülle sie mit destilliertem Wasser und 100ml Glycerin, noch einen Löffel Waschpulver dazu, solange umrühren bis sich alles aufgelöst hat und die Rezeptur ist fertig.

​​

Jetzt kann es richtig losgehen!


Platziere die Schale auf einem Handtuch, um Chaos zu vermeiden., da die Flüssigkeit etwas schleimig sein wird.

​

Bereite die Kamera vor, indem Du das Makro-Objektiv oder den Makro-Adapter aufsetzt, und mache bei Licht ein Testbild um die Schärfe kontrollieren zu können. Jetzt heisst es pusten durch den Strohhalm, bis die gewünschten Blasen entstehen.

Nicht vergessen, den AF am Objektiv auszustellen. Schalte erst dann das Licht aus.

​

​

EINIGE ALLGEMEINE GEDANKEN ZWISCHEN:

​​

Je näher man dem Schaumbad kommt, desto schwieriger ist es, ein scharfes Bild zu erhalten, da die Blasen ziemlich schnell platzen.

 

Besonders wenn der Blitz mit der Schablone zum Einsatz kommt, braucht es genügend Spielraum zwischen Objektiv und den Seifenblasen.

​


Bei meinem Shooting habe ich zwei verschiedene Setups verwendet,  Eins ohne Makro Objektiv mit einer großen Schale (30 X 20 cm)  und eins mit bleuer kleinerer Glasschale (ca 15cm Durchmesser), um auch von unten drunter ausleuchten zu können

Pic above: The essentials

Pic above: Selfmade stencil-flashbox

Flash manually adapted depending on the stencils brightness

Polaroid offers a great Close-up macro lens-adapter-kit with 4 different lenses

BEREIT FÜR DAS ERSTE FOTO! (Achte unbedingt auf die Kameraeinstellungen der folgenden Beispielbilder, um einen Vergleich zu haben.

​​

TIPP: Du kannst relativ schnell durch Test-Pusten bestimmen, wieviel Blasen entstehen und wie groß diese werden sollen.. Wenn die Blasen zerplatzen, können Partikel auf die Linse kommen, die einen schönen Bokeh-Effekt erzeugen, falls gewünscht.

​

Im ersten Test hatte ich mit der Linse 25cm Abstand zur Schale, voll rangezoomt nah genug.

Mit einem blinkenden LED konnte ich nun Streifen Reflektionen erzeugen indem ich das Licht nach unten gerichtet über die Seifenblasen hinweg bewegte. Ein blinkendes LED hinter der Schale erzeugte von aussen zusätzliche Reflektionen.

​

Abhängig von Belichtungszeit und Lichtquelle  können nun unterschiedliche Reflektionen erzeugt werden.  Für jeden Modus habe ich zwei Beispielbilder, damit die Untrerschiede klar werden. Auch Farbfolien können einen tollen Extra-Effekt erzeugen.

​

Im zweiten Test habe ich mich auf einzelne Blasen fokussiert, die Kamera war dabei ca. 10cm entfernt von den Seifenblasen. Hier kam ein 10fach Macro-Adapter auf der 18-35mm Linse zum Einsatz, ausgelöst wurden die Bilder mittels Fernbedienung.

​

Die Belichtungszeit betrug dabei zwischen1,5 Sek  bis 8 Sek,

​

Für die Refklektion des ABCs habe ich in ca. 2cm Entfernung von den Blasen den Schablonen-Blitz ausgelöst. Hier musste ich auf F29 hochdrehen, um Ausbrennungen im Foto zu vermeiden. Ein zweites LED hinter der Schale versteckt sorgte für andersfarbige Reflektionen.

​

TIP: Versuche auch mal in schwarz-weiß zu fotografieren und auch an den RAW Settings später zu experimentieren. Der Fokus muß immer wieder angeglichen werden, da jede Seifenblase sich anders bewegen wird. mit einem seitlichen Ventillator erzeugst Du Bewegung des Glyzerins auf der Oberfläche der Seifenblasen.

Pic left: Distance of your handheld devices to the setup / right Pic: Indirect LED light from the transparent side creates glossy unsharp edges on lower bubbles

Macro Lightpainting

SHOT ON CANON 7D, F7,1 – 1,00s – ISO 100 – 18-135mm lens@69mmshot with a red bike-LED as lightsource. Depending on its blinking-modes your LED can create very different looks of lighttrails.

Macro Lightpainting

SHOT ON CANON 7D, F5,6 – 2,50s – ISO 100 – 18-135mm lens@21mm

Shot with a pixelstick as lightsource moved horizontal 5cm above the bubblebath

Macro Lightpainting

SHOT ON CANON 7D, F9 – 2,50s – ISO 100 – 18-135mm lens@75mm

Shot with a Logo-stencil, flash set on strobe mode.

Macro Lightpainting

SHOT ON CANON 7D, F9 – 2,50s – ISO 100 – 18-135mm lens@25mm

Shot with a Logo-stencil, flash set on strobe mode, focus in the front

Macro Lightpainting

SHOT ON CANON 7D, F6,3 – 4,00s – ISO 100 – 18-135mm lens@33mm

Shot with a Logo-stencil, flash set on strobe mode, focus in the center.

Macro Lightpainting

SHOT ON CANON 7D, F7,1 – 5s – ISO 100 – 18-135mm lens@26mm

Shot with a single flashed black & white (transparent) stencil, flash softened with milky white foil

Macro Lightpainting

SHOT ON CANON 7D, F6,3 – 4,00s – ISO 100 – 18-135mm lens@22mm

Shot with a typo-stencil, flash set on strobe mode, focus itop right

Macro Lightpainting

SHOT ON CANON 7D, F29 – 2,50s – ISO 100 – 18-135mm lens@41mm

Shot with a single flashed stencil

bottom of page