top of page

VITA CHRISTOPHER NOELLE (*1974)

DER IN BERLIN GEBORENE MULTIMEDIA-KÜNSTLER CHRISTOPHER NOELLE aka TOFA IST PROFESSIONELLER LIGHTPAINTING-FOTOGRAF UND VISUAL-ARTIST UND LEBT IN LINZ (ÖSTERREICH).

​

Unter dem Namen "TOFA" arbeitet er seit 2003 als freiberuflicher Multimediakünstler mit einem starken Fokus auf die Themenwelt des Lightpaintings - ein Spezialgenre in der fotografischen Langzeitbelichtung. In seinen Arbeiten kombiniert er verschiedenste Lightpainting-Techniken mit Projektion, Menschen und dem urbanem Raum.

2014 zog er von Berlin nach Linz (Österreich) und ist von hier aus freiberuflicher Kreativer.

​

Christopher kann auf eine erfolgreiche Bike-Trial- und Mountainbike-Karriere zurückblicken, einschließlich Vize-Weltmeistertitel und Mannschaftsweltmeister und einem Eintrag im Guiness-Buch der Rekordes zurückblicken, die er Verletzungsbedingt Ende der 1990er Jahre nach mehr als 7 Jahren Profi-Dasein beendete. Dieser Zufall führte ihn zu Film, Motiongraphics, Projektion und Fotografie, weshalb er sichdazu entschloss, die Seiten zu wechseln und fortan hinter der Kamera zu agieren. Wann immer es möglich ist, kombiniert er sein Know-How mit den Themenwelten des Extremsports,  er konnte über die vergangenen 15 Jahre aber auch mit experimentellen Arbeiten einen sehr aussergewöhnlichen und eigenen Stil entwickeln.

​

Der Schwerpunkt seiner Arbeit geht weit über die herkömmliche Fotografie hinaus und überzeugt durch eine ausgewogene Kombination von Licht- und Schattenspielen. Durch seine stetige experimentelle Forschung und Aufträge für Kunden und Magazine hat er sich ein fundiertes Fachwissen über experimentelle Fotografie- und Filmtechniken angeeignet, das  von der konzeptionellen Idee bis hin zu den finalen Bild-Kompositionen keine Wünsche offen lässt. 

Das Hauptmerkmal seiner Bilder liegt im Entstehungsprozess selbst, da all diese Bilder auf Aufnahmen bei Nacht und Dunkelheit in Kombination mit Licht basieren. Jedes Bild wird dabei zwischen wenigen Sekunden bis hin zu mehreren Minuten belichtet, mutiple Zyklen der gleichen Choreographie führen zum perfekten Bild, oft entstehen dabei Serien von mehr als hundert Aufnahmen nach der gleichen Methodik, dennoch gleicht keines dem anderen - alle Bilder haben einen einzigartigen Look.

​

Der Vorteil dieser experimentellen Foto-Technik ist, dass schon der Prozess zu Ergebnissen führt, die wie perfekt gerenderte 3D-Spezialeffekte aussehen, dabei aber ohne Computerhilfe entstehen -  alle Werke entstehen in Echtzeit.

​

Für ihn als Künstler ist es ein ausgewogenes Zusammenspiel aus Erfahrung und Experiment, wobei die Herausforderung darin liegt, mit jedem Bild einen vorkalkulierbaren Look zu schaffen. Durch die Kombination unterschiedlichster Lichtquellen wie Blades, Pixelsticks, HulaHoops, Lichtschwerter, Taschenlampen, Fiberglas-Aufsätze und selbstentwickelte Tools kann Christopher die Bilddetails nach Belieben akzentuieren, manipulieren und eine puristisch erscheinende konzeptionell aufgebaute Komposition kreieren. 

 

Chris arbeitet darüber hinaus auch an Lightpaintings mit industriellen KUKA Robotern, welche die exakte Rekonstruktion von Bewegungsabläufen ermöglicht, um das perfekte Lightpainting-Bild im Roboterlabor der Kunst-Universität Linz entstehen zu lassen. Seine fortlaufend weiterentwickelten Arbeiten waren u.a. ausgestellt im Ars Electronica Center, liefen als Festival-Installationen (Ars Electronica Festival, Spotlight Festival, Festival of Lights, Cluji Art Festival) und  wurden in internationalen Magazinen wie Vogue, IdN, Wired, Men's Health, Fast Company, StreetwearToday und Page Magazin veröffentlicht. Es exisitieren zahlreiche internationalen Online-Beiträge und TV-Reportagen produziert von ARTE, ARD und PRO7. 

Firmen wie Red Bull, Lacoste, Diesel, Sony, Carhartt, Carlsberg, Warsteiner und Converse haben seine Kunst für Ausstellungen und Kampagnen gebucht. 

​

Als Künstler teilt er  sein Wissen auch in Form von Lightpainting-Workshops, bietet Unterrichtsstunden an und kooperiert mit Universitäten und Sportlern, um neue Konzeptkunst zu schaffen. Darüber hinaus ist Chris Teil des internationalen Projection-Mapping-Teams MODULUX. und arbeitet im hauseigenen Metofa-Studio an Lightpaintings, Animationen, Mapping-Installationen, sowie Sound- und Grafik-Designs. 

  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Twitter - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,

INSTAGRAM

​

​

​

FACEBOOK

​

​

​

TWITTER

​

​

​

YOUTUBE

DOWNLOAD VITA GERMAN

DOWNLOAD VITA ENGLISH

bottom of page